Sandra Hartmann - Coach Trainerin Moderatorin
Christina Hohner Photography
Sandra Hartmann - Coaching * Training * Moderation in Ludwigsburg, Stuttgart und Umgebung
07.11.2022
Das Leben ist eine Pilgerreise

2012-2022 – 10 Jahre Pilgern – über 2000 KM in den Beinen– auf dem Jakobsweg.

Es gibt vielfältige Beweggründe sich auf eine Pilgerreise zu begeben, jede Pilgergeschichte ist einzigartig.

2012-2022 – 10 Jahre Pilgern – über 2000 KM in den Beinen– auf dem Jakobsweg in Deutschland, Spanien, Frankreich und Portugal, auf der Via Sacra in Österreich, auf dem Benediktweg, Franziskusweg und der Via Francigena in Italien und auf dem Jesustrail in Israel.

Pilgern ist für mich meditieren mit den Füssen, als bewegungsfreudiger Mensch tue ich mich mit dem still sitzen häufig schwer und habe so für mich das pilgern entdeckt. Durch die Bewegung in der Stille komme ich in die Ruhe und in die Achtsamkeit, schärfe meine Sinne, fühle, spüre und bin bewusst im Umgang mit allem was um mich herum geschieht. Der Geist kommt zur Ruhe und ich komme in die Klarheit.

Die schönen und magischen Erlebnisse in der Natur wirken lange und nachhaltig. Das körperliche an die Grenzen gehen zeigt auf, was alles in einem steckt und bringt einen unweigerlich raus aus der Komfortzone, macht Potenziale fühl und sichtbar.

Aus den Pilgerreise schöpfe ich Kraft, trotz der körperlichen Anstrengung! Durch das einfache und nachhaltige Reisen– „alles was man braucht hat man im Rucksack“, wird mir immer wieder bewusst, wie wenig man im Leben benötigt. Ganz im Gegenteil, der Rucksack steht symbolisch für das Leben und ein zu voller Rucksack kann beschweren und einen im Leben „ausbremsen“.

 

2-3 tägige Schnuppertour auf dem Jakobsweg in der Region Stuttgart

Ich bin immer wieder von Freunden auf meine Pilgererfahrungen angesprochen worden, habe rausgehört wie viel Interesse an dem Thema ist. Es gab bei einigen sogar konkrete Pläne, eine Pilgerreise im nächsten Jahr zu machen. Bei fast allen mangelte es an der Umsetzung, es gab bedenken ob die körperliche Fitness mithält, Ängste vor dem alleine gehen, Sorge dass da Themen aufpoppen die man nicht bewältigen kann, Respekt vor der Organisation, Mangel an der richtigen Ausrüstung. Die Themen sind vielfältig, es dann doch nicht zu tun.

Das hat mich dazu beflügelt nächstes Jahr eine Ausbildung zur Pilgerbegleiterin bei der Theodosius Akademie zu absolvieren. Gerne möchte ich Menschen darin bestärken ihren eigenen Pilgerweg zu gehen, diese wertvollen Erfahrungen zu machen und diesen unglaublichen Spirit des Pilgerns selbst zu erleben.

2023 biete ich eine 2-3 tägige Schnuppertour in der Region Stuttgart auf dem Jakobsweg an- Der Weg ist prima für Einsteiger geeignet, die sich sanft ans Pilgern rantasten möchten. Genaueres erfahrt ihr in 2023. Ich freue mich natürlich bei Interesse schon über eure e-mails, bitte schreibt mir auf hallo@sandra-hartmann.com, ob ihr Lust auf das Thema habt.

 

Zurück zur Newsübersicht