Über mich.
Christina Hohner Photography
Über mich.
Christina Hohner Photography

Coaching – warum gerade das?

Zum Coaching kam ich über meinen eigenen Weg, der nicht als geradlinige Karriere verlief, sondern geprägt ist von vielen Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen, Unternehmen und Berufen. Dafür bin ich dankbar! Das weitete meinen Blick. Für dich und deine Perspektiven im Coaching-Prozess ist das Bereicherung und Vielfalt.

Linie

Lebensnahes Coaching als Devise

Seit 2007 begleite ich – eigentlich mag ich lieber die Beschreibung: inspiriere ich –
als Trainerin, Coach und Moderatorin Menschen auf ihrem Lebensweg. Beruflich wie privat, denn souveräne Authentizität kommt immer gut an: bei dir selbst und deinen Mitmenschen.

Vor meiner Zeit als Seminarleiterin bei Mercedes Benz Global Training/Berlin für die deutsche Vertriebsausbildung war ich viele Jahre lang im Vertrieb tätig, u.a. in der IT-Branche und in der Automobilindustrie. Dazu kommen weitere Erfahrungen in der Top-Hotellerie und in der Projektverantwortung. Durch meine eigene Führungserfahrung kenne ich das Dilemma, sich zwischen Unternehmensstrategie und den Vorstellungen der Mitarbeitenden wie beim Spießrutenlauf zu fühlen. Hier Wege zu finden, die beides verbindet, ist meine Mission.

(Selbst-)Coaching lässt Persönlichkeiten wachsen – aus der Ruhe kommt die Kraft

Menschen auf meinem bisherigen Weg beschreiben mich als inspirierend, sehr direkt, kreativ, energievoll, kooperativ und motivierend. Das bin ich, doch darüber hinaus noch mehr. Ich sehe mich als Sinnsuchende, Lernende und strebe in Gesprächen nach Tiefgang. Gerne zu zweit und weniger in der Gruppe – ein Herdentier bin ich nicht. Manchmal eher das Einhorn...

Wenn es mir zu viel wird, ziehe ich mich immer wieder gezielt zurück in ein Kloster und halte für eine Woche inne und die Klappe. Ich liebe es, wenn es leicht geht, nutze die Natur als Kraftquelle und bin fast täglich draußen. Als begeisterte Bergwanderin, Skifahrerin und Abenteuerlustige (mit dem Campingbus unterwegs) schätze ich die Natur als Kraftquelle. Seit 2012 gehe ich auch einmal im Jahr einen Pilgerweg. Es ist jedes Mal eine wunderbare Erfahrung.

Sandra Hartmann - Coach Trainerin Moderatorin
Christina Hohner Photography
Sandra Hartmann - Coaching * Training * Moderation in Stuttgart, Ludwigsburg und Umgebung

Sich etwas gönnen können als Basis – Lebensfreude als Coaching-Maxime

Ich genieße gerne, auch Selbstgekochtes als begeisterte Hobbyköchin – der Genuss beginnt für mich schon beim Einkauf auf dem Markt. Ich liebe es, gute Lebensmittel auszuwählen, etwas Köstliches zuzubereiten und Gäste damit zu verwöhnen. Im (Berufs-)Leben ist’s wie beim Kochen: Man weiß nie, welche Zutaten es heute gibt. Ich bin überzeugt: Auch oder besonders, wenn der Lebenslauf nicht geradlinig ist, macht am Ende alles Sinn und die Mosaiksteine fügen sich zusammen.

Coaching für die Schwellenmomente des Lebens

Veränderung prägt mein bisheriges Leben und speist mein Bedürfnis, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Besonders deutlich zeigte sich das in einer schwierigen Lebensphase, von der ich heute weiß, dass sie ein absolutes Geschenk war.

Ich fand meine Berufung in der Daimler Corporate Academy als Trainerin, Moderatorin, Beraterin und Coach in der Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung. Als Programm-Managerin entwickelte ich Konzepte mit den Schwerpunkten Talententwicklung, Change Management und Kulturwandel, sammelte Erfahrungen auf internationalem Parkett in China, Japan, USA, Indien – all diese bunten Erfahrungen und vielfältigen Begegnungen fließen heute in meine Coaching-Arbeit ein. Du profitierst davon, denn änderst du in der gemeinsamen Arbeit mit mir deine Position, ändert sich alles.

Lass es uns ausprobieren!

Meine Qualifikationen als Coach, Trainerin und Moderatorin im Überblick
1
2008-2009

Zertifizierte Business Trainerin, Neuland & Partner (Fulda)

Neuland Development und Training / www.neulandpartner.de

2
2010

Personal Leadership, Neulands Academy (Fulda)

3
2009-2011

NLP Practitioner und NLP Coach, NLP und Coaching Institut Berlin (DVNLP), Prof. Nandana und Prof. Karl Nielsen

DVNLP / www.dvnlp.de

4
2012-2013

Systemische Beraterausbildung, Daimler Corporate Academy, Professio  (Stuttgart)

5
2014

Gruppendynamische Weiterbildung, Institut Susanne Möller-Stürmer (Stuttgart)

Institut Susanne Möller-Stürmer (Stuttgart)

6
2015 - 2016

Systemischer Business Coach, Daimler Corporate Academy (Stuttgart), Dehner Academy GmbH

7
2016

Konfliktmanagement, Systemisches Institut Heidelberg Dr. Arnold Retzer

Systemisches Institut Heidelberg Dr. Arnold Retzer

8
2020

Next Level Coaching, Svenja Hofert & Claudia Thonet (Berlin), Teamworks GmbH Svenja Hofert

Teamworks GmbH / www.teamworks-gmbh.de

9
2021 - 2022

Sabbatical Jahr - Innenhalten, alles auf den Kopf stellen, neu sortieren, immer wieder reflektieren, Altes aus dem Leben entlassen, Neues dazu gewinnen,

Im Hier und Jetzt den Blick in die Zukunft richten, Selbstständigkeit auf den Weg bringen, ein sehr intensiver und lebensverändernder Transformationsprozess liegt hinter und vor mir.

Darüber hinaus: Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, Psychologische und Verhaltenstherapeutische Methoden, Spiral Dynamics, Zürcher Ressourcen Modell, Agile Methoden

Zertifiziert in: DISG Persolog Persönlichkeits Modell, FIRO-B Assessment Tool, HOGAN Assessments

Persolog / academy.persolog.de FIRO-B